Über mich

Foto Stefanie Schulte-Martini

Mein Lebenslauf im Überblick

  • Ich wurde 1975 geboren, bin verheiratet und habe zwei Kinder.
  • Das Diplom-Studium der Psychologie habe ich 2001 an der Universität Bielefeld abgeschlossen.
  • Bei der deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) habe ich mich berufsbegleitend zur Psychologischen Psychotherapeutin weitergebildet und bin seit 2006 approbiert.
  • 2008 schloss sich eine Weiterbildung in Psychosozialer Onkologie (WPO) sowie 2016 eine in der Traumatherapie (AWP) an.
  • Seit 2013 bin ich von der IFT-Gesundheitsförderung zertifizierte Supervisorin (IFT) und begleite beim Bielefelder Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung (BIPP) zukünftige KollegInnen auf ihrem Weg zur Approbation.
  • Als Dozentin bin ich für verschiedene Weiterbildungsinstitute tätig.
  • Psychotherapeutisch war ich in der psychosomatischen Fachklinik Hochsauerland und in der psychotherapeutischen Praxis Tichi in Paderborn tätig. Zwischen 2004 und 2012 habe ich im Psychoonkologischen Dienst des Evangelischen Krankenhauses Bielefeld gearbeitet. Von 2012 bis 2016 war ich in der Psychotherapeutischen Praxis Wilk in Bielefeld tätig.
  • Seit Oktober 2016 praktiziere ich mit eigener Kassenzulassung.

Mein Lebenslauf im Einzelnen

Aus- und Weiterbildung

  • 2016: Curriculum Traumatherapie (CTT) bei der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Psychotherapie Freiburg (AWP)
  • 2011–2013: Weiterbildung zur Supervisorin bei der IFT-Gesundheitsförderung
  • 2008: Weiterbildung Psychosoziale Onkologie (WPO), Arbeitsgemeinschaft für Psychoonkologie der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (PSO) & Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale Onkologie (dapo)
  • 2007: Erwerb des Fachkundenachweis Verhaltenstherapie-Erwachsene: Gruppentherapie, Lehrinstitut Bad Salzuflen, Zentrum Ausbildung Psychotherapie
  • 2002–2006: Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie, Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT), Ausbildungszentrum Münster
  • 1994–2001: Diplom-Psychologie, Universität Bielefeld

Berufserfahrung

  • seit 2021: Psychologin in eigener Praxis
  • 2018-2021: Psychologin in der Psychologischen Praxis Prange & Schön und Schulte-Martini
  • 2016–2018: Psychologin in der Psychotherapeutischen Praxengemeinschaft Wilk, Schulte-Martini, Dr. Trentowska, Krahé
  • 2012–2016: Psychologin in der Psychotherapeutischen Praxis Wilk, Bielefeld
  • 2004–2012: Psychologin im Evangelischen Krankenhaus Bielefeld, Johannesstift, Psychoonkologischer Dienst
  • 2004–2006: Psychologin in der Psychotherapeutischen Praxis Tichi, Paderborn
  • 2003–2004: Psychologin in der internistisch psychosomatischen Fachklinik Hochsauerland, Bad Fredeburg
  • 2002–2003: Psychologin in der Justizvollzugsanstalt Büren (Westf.)
  • 2001–2003: Psychologin im Berufsbildungswerk Bethel, Psychologischer Dienst: Bereich Ausbildung, Arbeitserprobung und Vorstellung

Dozententätigkeit

seit 2007: Vorträge bei verschiedenen staatlich anerkannten Aus- und Weiterbildungsinstituten und sozialen Trägern zu den Themen Depression, Krisenintervention, psychosoziale Betreuung von Krebspatienten, Sterben und Trauer sowie anhaltende Trauerstörung